Gemeinsam Wachsen

Gemeinsam Wachsen

DRK-Kindertagesstätte "Regenbogenland"

Einrichtungsleitung

Jennifer Schubert

Kindertagesstätte "Regenbogenland" Großschirma
Hauptstraße 150
09603 Großschirma

E-Mail schreibenAnruf: 037328 211

Unser Team

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kindertagesstätte sind alle gut ausgebildete Fachkräfte, die den Anforderungen an eine anspruchsvolle frühkindliche Bildung gerecht werden und mit großem Engagement sowie pädagogischer Erfahrung Ihre Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und fördern. Drei Mitarbeiterinnen besitzen eine heilpädagogische Zusatzqualifikation (HPZ). Diese Zusatzqualifikation ermöglicht die Aufnahme behinderter oder von Behinderung bedrohter Kinder. Zu unserem Team gehören auch pflichtbewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im hauswirtschaftlichen Bereich sowie ein engagierter Hausmeister. Die Leitung der Kindertagesstätte wird von einer Sozialpädagogin ausgeübt.

Unser Betreuungsangebot

Unsere DRK-Kita "Regenbogenland" bietet ein vielfältiges Betreuungsangebot für Kinder im Alter von unter 1 Jahr bis 7 Jahren an. Wir stellen Ihnen insgesamt 46 Krippenplätze und 80 Kindergartenplätze zur Verfügung. Zudem legen wir Wert auf die Integration von Kindern mit besonderem Betreuungsbedarf und stellen daher 7 Integrativplätze zur Verfügung. Die Betreuungszeiten sind flexibel gestaltet und können zwischen 4,5 / 6 und 9 Stunden gewählt werden. Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, um den individuellen Bedürfnissen der Eltern gerecht zu werden. 

Zu unseren besonderen Angeboten zählen unter anderem:

Unsere tierische Mitarbeiterin

Am 03.10.2019 erblickte Bella mit ihren sechs Geschwistern das Licht der Welt. Sie stammt aus einer liebevoll geführten Zucht aus der Oberlausitz und kam schon von Anfang an mit Kindern, Tieren und alltäglichen Dingen in Kontakt. Hunde haben eine positive Wirkung auf Menschen. Das liegt zum Einen in der Fähigkeit, mit uns zu kommunizieren und zum Anderen wirken Hunde durch ihre Authentizität sowie ihre uneingeschränkte Akzeptanz positiv auf uns. Auch wir nutzen die positive Wirkung von Bella bei der Erziehung und Bildung. Ziel hierbei ist es, die sozial-emotionalen Lernprozesse zu initiieren, zu unterstützen und den Hund verschiedene Funktionen übernehmen zulassen. Für Kinder sind Hunde vorurteilsfreie Partner. Sie reagieren direkt, ehrlich und überschaubar. Bei nahezu jedem Menschen sprechen sie Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Verbundenheit, Selbstbeherrschung wie auch Geduld und Rücksichtnahme, Erkennen und Akzeptieren von Grenzen an. Hunde ermöglichen andere Erfahrungsräume und sind ein wertvolles Medium. 

Kleine Helfer

Einmal in der Woche findet für unsere Kinder, im Alter von 5 bis 7 Jahren, das Erste Hilfe Angebot statt. Denn wir sind der Meinung das Keiner zu klein ist, um helfen zu können. Unser Anliegen ist es, die Welt unserer Kinder sicherer zu machen und sie für Unfallgefahren zu sensibilisieren. Desweitern wollen wir sie dazu befähigen, gemäß ihrer Entwicklungsstufe Erste Hilfe leisten zu können. Wir wollen ihnen auf spielerische Art und Weise folgende Kompetenzen vermitteln:

  • Sensibilisierung für die Gefahren im Alltag
  • Auseinandersetzung mit den Themen der Unfallprävention
  • Ausprägen und Erlernen von Verhaltenseigenschaften wie z.B. Hilfsbereitschaft und richtiges Handeln für sich und andere in Unfallsituationen
  • Erlernen der Erste-Hilfe-Grundlagen für ein selbstbewusstes und sicheres Reagieren in Notfallsituationen wie z.B. absetzen eines Notrufes, Anlegen eines Druckverbandes

Kleine Forscher

„Haus der kleinen Forscher“ steht für das Experimentieren, Erforschen und Entdecken der Natur und ihrer Phänomene, wie z.B. Wind, Feuer, Luft und Erde. In unserer pädagogischen Arbeit verwenden wir den Forscherkreis zum Beobachten, Entdecken, Ausprobieren und Hinterfragen von Naturphänomenen. Durch das Experimentieren werden die Bildungsbereiche „naturwissenschaftliche und technische Bildung, mathematische Bildung und der Bildungsbereich Sprache und Kommunikation“ angesprochen und gefördert.

Ab in die Natur

Wir unternehmen mit unseren Kindern Ausflüge in die Natur und besuchen Wiesen, Felder und Wälder in Großschirma. Denn Kinder sollten nicht nur naturwissenschaftliche Kenntnisse haben, sondern auch persönliche Naturerlebnisse sammeln. Sie müssen Wind und Wetter mit allen Sinnen erleben und den Wechsel der Jahreszeiten spüren. Das ist eine Eiche – das eine Buche. So singt das Rotkehlchen, so trällert ein Fink, so piepst ein Spatz. Kinder sollten wissen, dass Hahnenfuß giftig ist, wie wilde Kirschen schmecken und frisches Gras riecht.

Unser Tagesablauf

ZeitDetails
06:00 UhrDie Kindertagesstätte öffnet.
08:00 UhrFrühstückszeit - Das Frühstück wird von einem externen Partner geliefert.
09:00 UhrMorgenkreis/ Angebote/ Projekte/ Freispiel, Aufenthalt im Freien
11:00 UhrMittagessen
11:30 - 14:00 UhrMittagsruhe
13:15 UhrAufstehzeit – Kinder mit einem geringen Schlafbedürfnis können eher aufstehen und sich leise beschäftigen.
14:15 UhrVesperzeit
14:30 UhrAngebote/ Freispiel/ Aufenthalt im Freien
17:00 UhrDie Kindertagesstätte schließt.

Schließtage

In der Kita und im Hort gibt es bestimmte Schließtage, die jedes Jahr festgelegt sind, um verschiedene Anlässe zu berücksichtigen und dem gesamten Team die Möglichkeit zur Weiterbildung zu geben. Ein fester Schließtag ist jedes Jahr am Freitag nach dem Feiertag "Christi Himmelfahrt". Des Weiteren bleibt unsere Einrichtung jedes Jahr von Heiligabend bis Neujahr geschlossen.

Zusätzlich zu diesen festen Schließtagen haben wir zwei bewegliche Schließtage pro Jahr für die pädagogische Weiterbildung des gesamten Teams. Einer dieser Tage findet im Frühjahr und der andere im Herbst statt. Die genauen Termine für das aktuelle Jahr werden bereits im Herbst des Vorjahres bekannt gegeben. Diese beweglichen Schließtage ermöglichen es unserem Team, sich weiterzubilden und mit neuen pädagogischen Konzepten zu befassen, um den Kindern in unserer Kita stets die bestmögliche Betreuung und Förderung bieten zu können.

Unser Haus

Die Krippengruppen verfügen jeweils über einen großen sowie hellen Spiel- und Bewegungsbereich. Die verschiedenen Räumlichkeiten der Krippe sind über kurze Wege verbunden. Sie sind durch Podeste und unterschiedlichen Ebenen im Raum so gestaltet, dass sie die Möglichkeit zur eigenständigen Aktion und zu verschiedensten Bewegungsanlässen bieten. Der Schlafbereich ist separat und steht somit jederzeit den Kindern zur Verfügung. Dieser kann komplett abgedunkelt oder durch Dimmen der Lichter dezent beleuchtet werden. Der Kindergartenbereich verfügt über vier große und freundlich eingerichtete Themenräume zum Spielen, Bewegen und Schlafen. 

Die Themenräume bestehen aus einem:

Ankommen leichtgemacht

Dieser Raum bietet den „neuen“ Kindergartenkindern (Übergang Krippe –Kindergarten) einen sicheren Raum, um in Ruhe und mit der jeweils benötigten Zeit sich an die neuen Gegebenheiten im Kindergarten zu gewöhnen.

Bauraum

Im Bauraum steht im Mittelpunkt das Bauen mit verschiedenen Materialien (z.B. Holz, Stein, Pappe, Plaste), Konstruieren, Zählen und Messen. 

Verwandlungszimmer

In diesem Zimmer können sich die Kinder verkleiden und in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen. 

Kreativraum

Im Kreativraum stehen den Kindern verschiedene Gestaltungmittel zur Verfügung. Diese sind für die Kinder freizugänglich und laden beispielsweise zum Schneiden, Basteln, Malen und Modellieren ein. Neben den oben aufgezählten Räumlichkeiten steht den Kindern ein Bewegungsraum, ein Snoezelraum, eine Kinderkochküche und eine kleine Bibliothek zur Verfügung. Die Mahlzeiten nehmen die Krippenkinder im Gruppenzimmer ein und die Kinder des Kindergartens im Kinderrestaurant. Für den Aufenthalt im Freien haben wir einen großzügig geschnitten und schönen Außenbereich. Die Spielfläche ist in Sand- und Grünbereiche, einen Nassbereich und einen Fußballplatz unterteilt. Die Spielgeräte sowie die Fahrzeuge sind entsprechend jedem Alter vorhanden und das große Gelände lädt die Kinder zum Rennen, Fangen, Verstecken und Fahren ein.

Ihre Fragen und Antworten

Wie kann ich die Einrichtung kennenlernen?

Gern können Sie mit mir einen Termin zu Besichtigung unserer Kindertagesstätte abstimmen. Bei einem Rundgang durch das Haus und im Freigelände stelle ich Ihnen gern die Kindertagesstätte und unsere pädagogische Arbeit vor und beantworte Ihre Fragen.

Wie kann ich mein Kind für die Betreuung anmelden?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf, wenn Sie die Betreuung Ihres Kindes in unserem Haus wünschen. In einem ersten Schritt klären wir, ab wann und in welchem Umfang Sie die Betreuung Ihres Kindes wünschen. Dazu erfassen wir einige wenige Informationen zum Kind und den Eltern, auch um die Kommunikation mit Ihnen aufrecht erhalten zu können. Rechtzeitig vor dem Beginn der Betreuung Ihres Kindes wird ein Betreuungsvertrag abgeschlossen.

Was kostet die Betreuung meines Kindes?

Die Höhe der Betreuungskosten ist grundsätzlich im sächsischen „Gesetz über Kindertageseinrichtungen“ geregelt. In Umsetzung dieses Gesetzes legt jede Kommune den Kostensatz für die Betreuung in der Krippe, in der Kita oder im Hort fest. Diese Kostensätze, auch Elternbeiträge genannt, werden von den Kommunen in Abständen geprüft und angepasst, können sich also auch im Laufe der Betreuung ändern. Diese festgelegten Elternbeiträge sind für alle Kindertagesstätten in der Kommune gleich und müssen von den Trägern der Kindertagesstätte den Eltern in Rechnung gestellt werden. Zu den Elternbeiträgen fallen noch Kosten für die Verpflegung Ihres Kindes während der Betreuungszeit an.

Nach welcher Pädagogischen Konzeption wird mein Kind betreut?

Im Fokus unserer pädagogischen Arbeit steht die Entwicklung der Sozialkompetenzen und die Resilienz der Kinder. Letzteres bedeutet, dass die uns anvertrauten Kinder lernen, auf Probleme und Veränderungen mit der Anpassung ihres Verhaltens zu reagieren. Deshalb fördern wir Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Gemeinschaftsfähigkeit und Selbstbewusstsein. Wir nutzen dafür verschiedene pädagogische Ansätze. So greifen wir aktuelle Situationen der Kinder auf (Situationsansatz) und unterstützen die Kinder darin, Dinge selbst zu tun und Lösungen zu finden (Montessori). Dabei gehen wir davon aus, dass jeder Mensch seine eigene innere Welt hat und die Welt mit seinen Augen sieht (Konstruktivismus).

Wie geht es weiter?

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Hier begleiten wir Kinder auf ihrer aufregenden Entdeckungsreise durch die Welt. Unsere Kitas und Horte sind Orte, an denen Geborgenheit, Spaß und Lernen Hand in Hand gehen.

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Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind wendet sich an Eltern, Erzieher und alle, die mit Kindern zu tun haben.

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