Gemeinsam Wachsen

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DRK-Kindertagesstätte "Sonnenblume"

Einrichtungsleitung

Silvia Jonies

Kindertagesstätte „Sonnenblume“ Burgstädt
Friedrich-Marschner-Straße 26 a
09217 Burgstädt

E-Mail schreibenAnruf: 03724 6669380

Unser Team

Unser qualifiziertes und engagiertes Pädagogen-Team besteht aus Staatlich anerkannten Erziehern, Heilpädagogen, Erzieher mit heilpädagogischer Zusatzausbildung, Diplom-Pädagogen sowie Sozialarbeitern/Sozialpädagogen. Diese Vielfalt ermöglicht es uns, eine ganzheitliche Betreuung sicherzustellen und auf individuelle Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Zudem können wir Kinder mit einem intensiven Förderbedarf begleiten und unterstützen. Die pädagogischen Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Praktikanten verschiedener pädagogischer Ausbildungen können bei uns wertvolle Erfahrungen sammeln und werden von qualifizierten Praxisanleitern betreut. Wir werden von drei Hauswirtschaftskräften unterstützt, die für die Verpflegung und die Ordnung in der Kita verantwortlich sind. Ein Hausmeister sorgt für eine sichere und funktionale Umgebung.

Unser Betreuungsangebot

Wir betreuen Kinder ab dem 1. Lebensjahr bis zum Schulanfang. Dafür stehen 126 Plätze zur Verfügung, davon 48 Krippenplätze sowie 78 Kitaplätze. Als Integrationseinrichtung bieten wir Kindern mit besonderem Betreuungsbedarf 8 Plätze an. Die Betreuungszeiten können flexibel zwischen 4,5 Stunden, 6 Stunden sowie 9 Stunden gewählt werden. In Ausnahmefällen können 10 Stunden Betreuungszeit beantragt werden. Unsere Kindertagesstätte hat von Montag bis Freitag in der Zeit von 6:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. In unserer Einrichtung gibt es einen festen Schließtag, dies ist der Freitag nach Christi Himmelfahrt. Zudem ist unsere Einrichtung zwischen Heilig Abend und Neujahr geschlossen. Ein weiterer beweglicher Schließtag ermöglicht es uns, als Team an einer gemeinsamen Weiterbildung teilzunehmen. Dieser Tag wird bereits Ende des Vorjahres bekanntgegeben.

Aufnahme und Kennenlernen

In einer regelmäßig stattfindenden Krabbelgruppe können die Eltern mit ihrem Kind die Einrichtung sowie unsere pädagogischen Mitarbeiter vor Vertragsbeginn kennenlernen. Die Eingewöhnung findet in der Regel zwei Wochen vor dem Beginn der Betreuung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodel statt. Dabei begleiten die Eltern die Eingewöhnung ihres Kindes in den Kindergartenalltag. 

Kleine Helfer

Unsere 4- bis 5-jährigen Kinder lernen in dem Projekt “Kleine Helfer“ die Bereitschaft, anderen zu helfen sowie die dafür notwendigen Kenntnisse der Ersten Hilfe. Beispielsweise das Beruhigen und Trösten von Verletzten, einen Notruf zu wählen, Verbände anzulegen, kleine Wunden zu versorgen sowie Gefahren in der Umgebung zu erkennen und somit Unfälle zu vermeiden. Die Kinder lernen die Grundsätze sowie die vielfältigen Aufgaben des Roten Kreuzes kennen.

Wassergewöhnung

Mit dem Wassergewöhnungsprogramm wollen wir Voraussetzungen bei den Kindern schaffen, damit diese leichter schwimmen lernen. Die Kinder werden mit den Baderegeln vertraut gemacht. Zudem fördert die Wassergewöhnung das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein der Kinder, deren Gleichgewichtssinn und Orientierungssinn wird geschult und die Kraft sowie Ausdauer werden trainiert. Durch die zum Rettungsschwimmer ausgebildeten Erzieher, die Kameraden der Wasserwacht und die Helfer außerhalb des Beckens wird ein sicherer Rahmen für die Kinder geschaffen.

Schulanfängergruppe

Mit der wöchentlichen Vorschule fördern wir den mathematischen Bildungsbereich (Mengen, Zahlen, Muster), die Konzentration sowie den kommunikativen Bildungsbereich (Hören von Anlauten, Silben, Interesse an Buchstaben, verstehendes Hören sowie freies Sprechen) bei den Kindern. Im Rahmen des Kooperationsvertrages pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Grundschulen. Wir besuchen die Grundschulen und nehmen mit den Kindern an den Schnupperstunden teil. Wir führen den Workshop „5 Zwerge“ in Zusammenarbeit mit Rewe durch, um die Kinder auf eine gesunde Ernährung sowie Lebensweise aufmerksam zu machen. Einen wichtigen Teil der Vorschularbeit bildet die Verkehrserziehung. In Zusammenarbeit mit der Polizei erlangen die Kinder Sicherheit im Straßenverkehr. Das Vorschuljahr lassen wir mit einer Abschlussfahrt und dem Zuckertütenfest ausklingen.

Kooperation

Im Rahmen der Betreuung von Kindern mit einem erhöhten Förderbedarf erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Therapeuten. Die Kinder können verschiedene Therapieangebote innerhalb der Einrichtung wahrnehmen. Zudem finden gemeinsame Veranstaltungen zur Stärkung der Erziehungspartnerschaft statt. Wir organisieren in Zusammenarbeit mit den Eltern verschiedene Ausflüge sowie Bastelnachmittage. Die Eltern und Großeltern können an Festen der Kindertagesstätte teilnehmen. Jede Gruppe wählt einen Elternvertreter, welcher die Belange der Elternschaft im Elternrat vertritt.

Unser Tagesablauf

ZeitDetails
6:00 - 6:30 UhrFrühbetreuung in einer Gruppe
6:30 Uhr - 7:30 UhrIndividuelles Spiel im Krippen- sowie Kindergartenbereich
7:30 Uhr - 8:00 UhrFrühstückszeit
8:00 Uhr - 9:00 UhrFreispiel und offene Bildungsangebote
9:00 Uhr - 11:00 UhrAngebote wie Sport, Musik, Kreatives Gestalten, Vorschule, Projektarbeit oder Geburtstagsfeiern und anschließend Obstfrühstück sowie Aufenthalt im Freien
11:00 Uhr - 12:30 UhrMittagessen
11:30 Uhr - 13:30 UhrMittagsruhe im Krippenbereich
12:00 Uhr - 13:45 UhrMittagsruhe im Kindergartenbereich
ab 14:00 UhrVesper und anschließend Freispiel in den Gruppenräumen oder im Freien
17:00 Uhrdie Kita schließt

Essenversorgung

Das Mittagessen und die Getränke werden von „Servito“ aus Rochlitz geliefert. Den Kindern stehen ganztägig Wasser, Tee und Milch zur Verfügung. Die Verpflegung wird über die Einrichtung abgerechnet. Frühstück und Vesper bringen die Eltern für die Kinder selbst mit. Zudem wird den Kindern vormittags ein Obstfrühstück angeboten, welches frisch zubereitet wird.

Unser Haus

Zentral in Burgstädt, aber mitten im Grünen umgeben von Gärten und Feldern befindet sich unsere Einrichtung. Sie liegt in unmittelbarer Nähe zum Gymnasium Burgstädt. Durch die zentrale Lage bieten sich viele Möglichkeiten, am Stadtgeschehen teilzunehmen. Die Zufahrt zur Kita ist verkehrsberuhigt und es steht ein Parkplatz direkt vor der Kita zur Verfügung. 

Unsere Einrichtung wurde 1971 als Flachbau eröffnet und 2017 durch einen zweigeschossigen Anbau erweitert. Die Kinder nutzen die ebenerdigen Räume der Kita eigenständig. Die Gruppenräume haben Terassentüren, welchen einen schnellen Zugang ins Freie ermöglichen. Auf den Terrassen wird gespielt, gebastelt und bei schönem Wetter auch gegessen. 

Je nach Auslastung und Gruppenaufteilung stehen uns 9 Gruppenräume mit 40-65m2 zur Verfügung, die individuell gestaltet und auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden. Im Krippenbereich gibt es zwei Waschräume und zwei Schlafräume sowie einen Kinderwagenabstellraum. Im Kitabereich können die Kinder einen großen Turnraum und eine kleine Bibliothek nutzen. Hier stehen ebenfalls zwei Waschräume zur Verfügung. 

Für die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf haben wir optimale Bedingungen geschaffen. Da unsere Einrichtung ebenerdig ist, können sich alle Kinder (auch mit Rollstuhl oder Gehhilfen) selbständig bewegen. Uns steht zudem ein gut ausgestattetes Behindertenbad zur Verfügung. Ein Therapieraum bietet bestmögliche Fördermöglichkeiten. 

Unser großzügiges Außengelände bietet den Kindern viel Platz zum Spielen, Toben und Entdecken. Dieser Außenbereich ist für Krippen- und Kindergartenkinder getrennt und bietet optimale Bedingungen. Es gibt große Freiflächen zum Toben, verschiedene altersgerechte Klettermöglichkeiten, ein Bodentrampolin, eine Wippe und die Schaukeln sorgen für Abwechslung und Bewegung. Zudem besteht für die Kinder die Möglichkeit, innerhalb des Geländes mit Dreirädern oder Rollern zu fahren.

Ihre Fragen und Antworten

Wie kann ich die Einrichtung kennenlernen?

Gern können Sie mit mir einen Termin zu Besichtigung unserer Kindertagesstätte abstimmen. Bei einem Rundgang durch das Haus und im Freigelände stelle ich Ihnen gern die Kindertagesstätte und unsere pädagogische Arbeit vor und beantworte Ihre Fragen.

Wie kann ich mein Kind für die Betreuung anmelden?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf, wenn Sie die Betreuung Ihres Kindes in unserem Haus wünschen. In einem ersten Schritt klären wir, ab wann und in welchem Umfang Sie die Betreuung Ihres Kindes wünschen. Dazu erfassen wir einige wenige Informationen zum Kind und den Eltern, auch um die Kommunikation mit Ihnen aufrecht erhalten zu können. Rechtzeitig vor dem Beginn der Betreuung Ihres Kindes wird ein Betreuungsvertrag abgeschlossen.

Was kostet die Betreuung meines Kindes?

Die Höhe der Betreuungskosten ist grundsätzlich im sächsischen „Gesetz über Kindertageseinrichtungen“ geregelt. In Umsetzung dieses Gesetzes legt jede Kommune den Kostensatz für die Betreuung in der Krippe, in der Kita oder im Hort fest. Diese Kostensätze, auch Elternbeiträge genannt, werden von den Kommunen in Abständen geprüft und angepasst, können sich also auch im Laufe der Betreuung ändern. Diese festgelegten Elternbeiträge sind für alle Kindertagesstätten in der Kommune gleich und müssen von den Trägern der Kindertagesstätte den Eltern in Rechnung gestellt werden. Zu den Elternbeiträgen fallen noch Kosten für die Verpflegung Ihres Kindes während der Betreuungszeit an.

Nach welcher Pädagogischen Konzeption wird mein Kind betreut?

Im Fokus unserer pädagogischen Arbeit steht die Entwicklung der Sozialkompetenzen und die Resilienz der Kinder. Letzteres bedeutet, dass die uns anvertrauten Kinder lernen, auf Probleme und Veränderungen mit der Anpassung ihres Verhaltens zu reagieren. Deshalb fördern wir Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Gemeinschaftsfähigkeit und Selbstbewusstsein. Wir nutzen dafür verschiedene pädagogische Ansätze. So greifen wir aktuelle Situationen der Kinder auf (Situationsansatz) und unterstützen die Kinder darin, Dinge selbst zu tun und Lösungen zu finden (Montessori). Dabei gehen wir davon aus, dass jeder Mensch seine eigene innere Welt hat und die Welt mit seinen Augen sieht (Konstruktivismus).

Wie geht es weiter?

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